Hallo,
Ich starte einfach mal ein Thema zu den Positionsgebern, um hier vlt. besser kommunizieren zu können.
1) Ich werde den Indi-Treiber, den ich vor einiger Zeit angefangen habe zu schreiben in ein github-Repository packen, um die Arbeit daran einfacher einsehbar und für andere, die daran mitprogrammieren wollen, einfacher benutzbar zu gestalten. Den Link würde ich dann als Follow-Up in diesem Thread platzieren.
2) @Andreas: gibst Du mir bitte Bescheid, wenn der Remote-Zugang zu dem Test-Raspberry eingerichtet ist? Dann werde ich versuchen, zunächst mal das Signalspiel der Geber über low-level-GPIO-Programmierung rauszufinden.
bis später
Gruß
hgz
Implementierung der Positionsgeber
Re: Implementierung der Positionsgeber
Es gibt jetzt ein Github-Projekt für unseren INDI-Treiber:
https://github.com/hangeza/indi-rpi-radiotelescope
https://github.com/hangeza/indi-rpi-radiotelescope
Ich habe mal eine kleine Beschreibung des Drehgeber-Testaufbaus im RadioWiki angelegt. Auf der RT300-Seite könnt ihr es finden. Das Passwort zum Raspberry ist ja schon per Chatgruppe herumgegangen.
Die Encoder sind nun für den RPi implementiert und getestet. Im Testsystem können beide Geber (Az und El) unabhängig voneinander über SPI ausgelesen werden sowie beliebige Drehungen über mechanisch angekoppelte Schrittmotoren remote ausgeübt werden (s. Aufbau im Anhang). Im Anhang ein Screenshot, bei dem in jeder Zeile für beide Geber das ausgelesene Bitfeld (32 bit) sowie die daraus extrahierten Werte für Single-Turn (ST) und Multi-Turn (MT) dargestellt sind. Der Rate der Erfassungen wurde auf 1Hz eingestellt (theoretisch bis einige hundert Hz realisierbar). Der ST-Wert ist dabei der Drehwinkelproportionale Zählerwert innerhalb einer Umdrehung und MT zählt die absolute Zahl an Umdrehungen. Im Screenshot wurde zunächst Az um 10 Umdrehungen verdreht und kurze Zeit später El ebenfalls um 10. Der ST-Wert hat eine Auflösung von 12bit für Az und 13bit für El, was 4096 bzw. 8192 Schritten pro Umdrehung entspricht.
Im nächsten Schritt wird die Einbindung der Geber in einen INDI-Gerätetreiber angegangen.
Im nächsten Schritt wird die Einbindung der Geber in einen INDI-Gerätetreiber angegangen.
- Dateianhänge
-
- encoder_action.png (152.78 KiB) 52904 mal betrachtet
-
- resized_Encoderversuch.JPG (154.18 KiB) 52904 mal betrachtet
Der Versuchsaufbau 2 der zukünftigen RT-Platformsteuerung ist jetzt zusammengebaut und verfügbar. Die Beschreibung befindet sich im RadioWiki (http://radioastronomie.sternwarte-radeb ... m/Unterbau)
Hier ein kleines Update zur Entwicklung der RT300-Steuerung.
Neu hinzu gekommene Komponenten:
- Ein GPS-Board mit PPS zur Verbesserung der Zeitgenauigkeit
- Ein zweiter 4-Kanal-ADC zum Monitoring der Betriebsspannungen
- Ein 4-Kanal-Relaisboard um Peripherie wie z.Bsp. Lüfter, Kühlung oder die Sicherheitsverriegelung der Elevationsachse zu schalten
Und das alles ist auch schon per indi-control-panel schalt- bzw. steuerbar...
Neu hinzu gekommene Komponenten:
- Ein GPS-Board mit PPS zur Verbesserung der Zeitgenauigkeit
- Ein zweiter 4-Kanal-ADC zum Monitoring der Betriebsspannungen
- Ein 4-Kanal-Relaisboard um Peripherie wie z.Bsp. Lüfter, Kühlung oder die Sicherheitsverriegelung der Elevationsachse zu schalten
Und das alles ist auch schon per indi-control-panel schalt- bzw. steuerbar...